Um die besten Ergebnisse zu erzielen, erweitern Sie bitte Ihr Browserfenster.

Please scroll down

Vibration specialist

ESM – the vibration technology specialists. ESM provides both standard and custom solutions for the isolation, damping and reduction of vibrations. Due to its passion for innovative engineering, ESM constantly strives to enhance its products and services in a whole range of industries. And as one of the foremost companies operating in the wind power industry, ESM has already fitted more than 100,000 wind turbines with rubber–metal components directly in the transfer path.  Get in touch with us!

ESM’s products
at a glance

ESM’s vibration
technology
services

Philosophy

»Our strength lies in quickly developing cutting-edge products offering our customers both technical and commercial advantages.«

Franz Mitsch, founder and CEO

»Being a reliable supplier, we offer high-quality, cost-effective vibration control products and services worldwide.«

Julian Saur, CEO

Quality and certification

Quality, absolute punctuality and safety are at the heart of ESM’s corporate culture – as confirmed by its certification in a variety of areas.

Working with its dependable, long-standing supplier base, ESM does its utmost to maximize quality every step of the way from components’ development to their delivery. Reliable production is ensured by monitoring all relevant parameters during the manufacturing process. And continuous improvement throughout the company is fostered by its DIN ISO 9001: 2015 quality management system.

Adhering to its DIN EN ISO 14001: 2015 environmental management system, ESM minimizes risks and environmental impact by carefully selecting the most suitable methods, production systems and equipment and the best technology available. This also means that all ESM products are REACH-compliant.

ESM’s most precious asset and the power behind its success is of course its human resources. ESM’s DIN ISO 45001:2018 occupational health and safety assessment system enables it to identify hazards early on, gauge risks correctly, and take corrective action. The preventive training and investments stipulated increase the safety of ESM’s employees and mean that accidents in the workplace and work-related illnesses are avoided.

ESM is also an AEO (authorized economic operator). In addition to being rated as especially dependable, this also means that ESM qualifies for preferential treatment in customs clearance.

Environment

ESM’s determination to protect the environment and the climate was what prompted its establishment in the first place – and this has remained an important part of its corporate philosophy ever since.

The equivalent of ESM’s entire electricity demand as well as the power consumed making parts purchased from other suppliers is largely generated by ESM’s own photovoltaic systems and wind turbines.

Furthermore, ESM’s new company buildings are being built to the passive house standard. And more and more vehicles in its fleet are partly or even totally electric.

ESM endeavours to minimize risks and environmental impact by carefully selecting the most suitable state-of-the-art materials, methods and machinery. Continuous improvement in this area is supported by ESM’s DIN EN ISO 14001: 2015 transparent environmental management system.

History

An idea born of enthusiasm has grown into a leading family company operating across the world.

Founder and CEO Franz Mitsch, a qualified toolmaker and engineering graduate, has held various positions in vibration control since 1980. In his quest to encourage the spread of renewable energy, he became an energy consultant in 1993. Having completed his first wind turbine project in 1992, a groundbreaking achievement at that time, he noticed that wind turbines were susceptible to vibration problems. He managed to solve them by developing rubber-metal components.

In 1996, he set up ESM Energie- und Schwingungstechnik Mitsch GmbH. From the outset, one aspect of the company’s philosophy was to produce high-quality, low-maintenance products designed for the wind turbine’s entire service life – an unprecedented goal in the wind power industry.

In 2001, the company relocated out of Franz’s garage in Heppenheim into its own premises in Rimbach-Mitlechtern. Constantly growing and serving an expanding client list abroad, in 2008 an office was opened in China. Julian Saur joined ESM in 2012 and was appointed managing director in 2016. That same year, the company returned to Heppenheim. It opened its first foreign subsidiary – ESM Vibration Technology (Tianjin) Co., Ltd. – in China in 2017.

Over its history dating back more than 20 years, ESM has constantly expanded its range and now markets its innovative developments in various industries all over the world.

Our website uses only technically necessary cookies. Marketing or tracking cookies are not used. You can find further information in our cookie policy. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Close

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, erweitern Sie bitte Ihr Browserfenster.

Please scroll down

ESM – Ihr Spezialist für Schwin­gungs­technik. Wir isolieren, dämpfen und reduzieren Schwingungen in Ihren Anlagen und Maschinen unter Verwendung von Standard- und Individuallösungen. Unsere Leidenschaft für Technik und Innovationen motiviert uns jeden Tag aufs Neue, unsere Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln – über die eigene Branche hinaus. Als Markt- und Innovationsführer in der Windbranche haben wir bereits weit über 100.000 Windkraftanlagen mit unseren Gummi-Metall-Verbindungen im direkten Kraftfluss ausgestattet.   Sprechen Sie uns an.

Unsere Produkte
im Überblick

Unser Service
rund um die Schwingungs­technik

Philosophie

»Unsere Stärke ist es, schnell inno­vative Produkte zu entwickeln, die unseren Kunden sowohl technisch als auch
kauf­männisch einen Vorteil bieten.«

Franz Mitsch, Gründer und Geschäftsführer

»Als zuverlässiger Lieferant bieten wir qualitativ hochwertige und kosten­effiziente Lösungen rundum die Schwingungs­technik – und das weltweit.«

Julian Saur, Geschäftsführer

Qualität und Zertifizierung

Qualität, absolute Termintreue und Sicherheit sind Kernelemente unserer Unternehmenskultur. Um dies zu unterstreichen ist unser Unternehmen in verschiedenen Bereichen zertifiziert.

Von der Entwicklung bis zur Aus­lieferung unserer Bauteile steht für uns Qualität an erster Stelle: Wir setzen auf zu­ver­lässige und lang­jährige Liefe­ranten und sorgen mit einer fertigungs­begleitenden Überwachung für eine sichere Produktion. Um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern, gilt in unserem gesamten Unter­nehmen ein Quali­täts­manage­ment­system DIN ISO 9001:2015.

Gemäß unseres Umwelt­manage­ment­systems DIN EN ISO 14001:2015 achten wir darauf, Risiken und Belastungen für die Umwelt möglichst gering zu halten. Das beginnt schon beim Einsatz unserer Verfahren, Anlagen und Maschinen, die wir stets mit Blick auf die derzeit beste verfügbare Technik auswählen. Zudem sind alle unsere Produkte REACH konform.  

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – und unser Erfolgs­kapital. Dank des Arbeits- und Gesundheitsmanagements BS OHSAS 18001:2007 erkennen wir mögliche Gefahren frühzeitig, schätzen Risiken richtig ein und leiten geeignete Maßnahmen ab: Durch Schulungen und gezielte Investitionen in gute Arbeitsplätze erhöhen wir die Sicherheit unsere Beschäftigten und vermeiden Unfälle sowie arbeitsbedingte Erkrankungen.

Als zugelassener Wirtschafts­beteiligter (AEO) sind wir besonders zuverlässig und vertrauenswürdig – und profitieren so von Vergünstigungen im Rahmen der Zollabfertigung.

Umwelt

Seit der Gründung von ESM ist der Schutz von Umwelt und Klima wichtiger Bestandteil unserer Firmen­philosophie.

Wir decken unseren eigenen Energiebedarf inklusive der benötigten Energie zur Herstellung unserer Zukauf­teile zu 100 % durch eigene Photovoltaik- und Wind­kraft­anlagen. Weiterhin sind unsere neuen Firmen­gebäude nach Passivhaus­standard erbaut und ein wachsender Anteil unserer Fahrzeugflotte fährt teil- bzw. vollelektrisch.

Bei der Auswahl unserer Werkstoffe, Verfahren und Maschinen orientieren wir uns an der besten verfügbaren Technik, um Risiken und Belastungen für die Umwelt zu minimieren. Ein trans­parentes Umwelt­manage­ment­system DIN EN ISO 14001:2015 unterstützt uns, diesen Bereich stetig zu verbessern.

Historie

Was in der eigenen Garage in Heppenheim aus Begeisterung beginnt, wächst zu einem welt­weit agierenden und führenden Familien­unternehmen.

Firmen­gründer und Geschäfts­führer Franz Mitsch, gelernter Werkzeug­macher und Diplom Ingenieur, ist seit 1980 in der Schwin­gungs­technik in verschiedenen Positionen tätig. 1993 startet er als Energie­berater in die Selbst­ständigkeit und fördert die erneuer­baren Energien. In Pionier­arbeit realisiert er 1992 sein erstes Wind­kraft­anlagen­projekt und erkennt beim Betrieb der eigenen Wind­kraft­anlagen Schwingungs­probleme. Die Lösung ist die Eigen­entwicklung von Gummi-Metallteilen.

1996 wird dafür die ESM Energie- und Schwingungs­technik Mitsch GmbH gegründet. Von Beginn an ist es Teil der Philo­sophie, qualitativ hoch­wertige und wartungs­arme Pro­dukte zu bauen, die für die gesamte Betriebs­dauer der Anlage ausgelegt sind – in der Branche ein Novum.

2001 entsteht das erste eigene Firmengebäude in Rimbach-Mitlechtern. Mit stetigem Wachstum und zuneh­mender Inter­nationali­sierung wird 2008 ein Repräsen­tanz­büro in China gegründet. 2012 kommt Julian Saur zu ESM und wird 2016 kauf­männischer Geschäftsführer. Im selben Jahr wird der Unternehmens­sitz nach Heppenheim an der Bergstraße verlagert und 2017 die erste Auslands­gesellschaft ESM Vibration Technology (Tianjin) Co., Ltd. in China gegründet.

ESM hat in mehr als 20 Jahren durch stetige Innova­tionen sein Produkt­portfolio kontinu­ierlich erweitert und vertreibt seine Eigen­entwick­lungen weltweit in ver­schiedene Branchen. 

Die Website esm-gmbh.de verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen